Was ist überhaupt „Musikalische Früherziehung“?

MFE ist ein Kursprogramm, das sich an Kinder ab dem Kindergartenalter richtet.
Während des zweijährigen Kurses wird den Kindern die Welt der Musik auf spielerische Weise näher gebracht, um ihnen die ganze Bandbreite der Musik aufzuzeigen und sie somit zum späteren Erlernen eines Musikinstrumentes zu begeistern.

Zum einen hören die Kinder Musikstücke verschiedenster Musikrichtungen, malen Bilder zur Musik, erlernen Tanz- und Bewegungsspiele, singen verschiedene Kinderlieder, lernen Sprechverse und zum anderen lernen sie die verschiedenen Orff-Instrumente (Klanghölzer, Triangel, Becken, Rasseln usw.) kennen, um dann nach ca. einem Jahr das Spiel des Glockenspiels zu erlernen. Außerdem werden den Kindern bei der MFE die verschiedenen Rhythmen und Noten beigebracht, so dass sie nach den zwei Jahren alle „gängigen“ Notenwerte und Notennamen beherrschen.

Seit 2001 beginnt einmal pro Jahr ein neuer Kurs der MFE.